16.11.2014

Quesadillas mit selbst gemachter Chilisauce

Kennt ihr Quesadillas? Wir haben sie in unserem Florida-Urlaub dieses Jahr oft im Restaurant gegessen. Jetzt habe ich mal welche selber zubereitet, das geht  superschnell und ist eine echte Alternative zu Pizza! 


Die Grundversion ist auch schon sehr lecker. 

Quesadillas

Ihr benötigt

Wraps (im Supermarkt)
mittelalten Gouda am Stück, gerieben
(Cheddar geht auch gut)


Einen Wrap in eine Pfanne legen (ohne Fettzugabe!) und mit dem Gouda bestreuen. Einen zweiten Wrap darauf legen und das Ganze erwärmen, dabei einmal wenden, bis beide Seiten leicht gebräunt sind und der Käse schmilzt. 


Ihr könnt die Füllung der Quesadillas beliebig variieren, hier meine Favoriten:

- klein geschnittene Frühlingszwiebel und Käse 

- klein geschnittene Frühlingszwiebel, Tomate und Käse

- die Wraps innen mit saurer Sahne bestreichen und dann den Käse darauf streuen

-  Hummus zubereiten: Kichererbsen aus der Dose mit Zitronensaft und etwas Tahin pürieren, mit Tomatenstücken, Paprikawürfeln und mexikanischer Salsa auf die Wraps geben (vegan)

- mit mexikanischer Salsa, Mais und Käse

- mit Champignons, Paprikawürfeln (beides kurz angebraten), Tomatenstücken, Mais und Käse


Dazu passt wunderbar eine selbst gemachte Chilisauce! 

Chilisauce

Ihr benötigt für eine mittelgroße Flasche

1/2 rote Paprikaschote, 1 Knoblauchzehe, 1 Schalotte oder kleine Erdzwiebel
1 rote Chilischote (ca. 12g), 80ml Reisessig (Asia-Abteilung im Supermarkt)
100g Zucker, 200ml Wasser

Die Paprika waschen, klein schneiden, Schalotte oder Erdzwiebel würfeln, Chilischote waschen und in Scheiben schneiden, zusammen mit der Knoblauchzehe in ein Gefäß geben und grob pürieren. 

Das Wasser, den Reisessig und den Zucker in einen Topf geben und unter Rühren erwärmen, bis der Zucker sich gelöst hat. Die Chilimischung hinzugeben und unter Rühren aufkochen. Leicht köcheln lassen, dabei öfter mal umrühren, bis die Sauce eindickt (das dauert etwa 20 Minuten). Vom Herd nehmen, nochmals pürieren, kurz köcheln lassen und in mit kochendem Wasser ausgespülte Glasflaschen geben. Sofort verschließen! 

Quesadillas in die Chilisauce dippen und genießen! Passt auch gut zu asiatischen Gerichten. 


Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen