19.11.2014

Spekulatiuskuchen - ein Klassiker mal weihnachtlich

Da ich sehrt gerne Käsekuchen mag, wollte ich mal eine weihnachtliche Variante ausprobieren, und so kam ich auf die Kombination mit Spekulatius. 

Dieser Kuchen hat einen hohen Quarkanteil und ist damit schön saftig! Der Spektualtiusboden gibt ihm eine weihnachtliche Note. Ich finde ihn ideal für alle, die gern Käsekuchen als auch Spekulatius mögen! 


Spekulatius-Käsekuchen

Ihr benötigt

250g Spekulatius, 750g Quark (Magerstufe oder 20% Fett), 300g Frischkäse (natur), 130g Zucker, 80g Dinkel-oder Weizengrieß, einen Bio-Vanillezucker, 
3 Eier, 20g Butter oder Margarine

Eine Springform fetten. Die Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben, mit dem Nudelholz vorsichtig auf die Tüte schlagen, so dass die Kekse zerkrümeln. Die Spekulatiuskrümel auf dem Springformboden verteilen. 

Den Quark mit dem Frischkäse, Zucker, Dinkel-oder Weizengrieß, Bio-Vanillezucker und den Eiern gut verrühren. Die Butter oder Margarine schmelzen und untermischen. Die Quarkmasse auf die Spekulatius geben und im vorgeheizten Ofen bei 180C ca. 40 Minuten backen. 

Wer unter einer Laktoseunverträglichkeit leidet, nimmt laktosefreien Quark und Frischkäse sowie Margarine ohne Milchanteil! 


Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen