29.12.2014

Asiatische Nudel-Tofu-Suppe, auch als Mitternachts-Suppe sehr lecker

Es ist wie jedes Jahr: kaum sind die Weihnachtstage vorüber, muss man sich langsam Gedanken über das Sylvesterbüffet machen, sofern es eins gibt. Oftmals isst man dann ja nach dem Feuerwerk eine würzige Mitternachts-Suppe, meist den Klassiker Gulaschsuppe oder auch ein Chili. Ich habe heute mal eine vegetarische Variante solch einer Mitternachts-Suppe ausprobiert, die dezent scharf, nicht so schwer, sehr lecker und zudem gesund ist: eine asiatische Nudel-Tofu-Suppe! Die Zubereitung ist ganz einfach und nach nicht mal 30 Minuten kann sie bereits serviert werden. 

Ihr könnt die Suppe gut vorbereiten, dann aber nur kurz abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Kurz vor dem Servieren sollte die Suppe nochmals gut erhitzt werden, so ist es kein Problem, wenn ihr Pilze nochmals aufwärmt. 

Sie schmeckt natürlich auch an allen anderen Tagen als leichte Mittagsmahlzeit oder zum Abendessen, wer erst abends kocht. Deswegen ist das Rezept auch nur auf 4-5 Portionen ausgelegt.


Asisatische Nudel-Tofu-Suppe

Ihr benötigt für 4 Teller

eine Knoblauchzehe, eine dünne Scheibe frischen Ingwer oder Ingwerpulver, 1 1/2 Liter Gemüsebrühe, 300g Champignons, zwei kleine Pak Choi, 100g Tofu natur, 250g chinesiche Wok-Eiernudeln ohne Vorkochen, Petersilie, Chilisauce, Sojasoße, einen Teelöffel braunen Zucker

Knoblauch schälen und fein hacken, Ingwer ganz klein schneiden (wer nicht gerne auf kleine Ingwerstücke beißt, nimmt Ingwerpulver). Champignons waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Ingwer und Knoblauch in zwei Esslöffel Sesamöl kurz anbraten, die Champignons hinzufügen und mitbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, den braunen Zucker, einen Esslöffel Chilisoße sowie 3 Esslöffel Sojasauce einrühren. Aufkochen lassen. Während dessen den Pak Choi waschen und in kleine Stücke schneiden. Tofu würfeln. Hitze reduzieren, den Pak Choi, den Tofu und die Nudeln in die Suppe geben. Etwa zehn Minuten köcheln lassen. 

Kräftig mit Sojasoße und Chilisoße abschmecken. Mit Petersilie bestreut servieren. 

Die Suppe ist laktosefrei. Veganer nehmen asiatische Nudeln ohne Ei, die müssen ggf. vorgekocht und kleiner geschnitten werden. 


Eure Katja

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum neuen Blog. Die Suppe habe ich heute ausprobiert, sie hat allen sehr gut geschmeckt! Danke für die tolle Idee,
    LG, Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich immer sehr, wenn die Rezepte auch ausprobiert werden, dann macht das Bloggen doppelt Spaß! Alles Gute noch für 2015 und danke fürs Vorbeischauen!
      LG
      Katja

      Löschen