31.12.2014

Glückskekse XL mit guten Wünschen zum neuen Jahr!

Heute Vormittag habe ich noch schnell Glückskekse gebacken! Ich wollte das schon immer einmal ausprobieren. Schnell ist allerdings gut, denn erst nach einigen Fehlversuchen habe ich ein Rezept zusammengestellt, das perfekt funktionierte, zuerst waren die Kekse viel zu süß und dann wurden sie nicht richtig fest. Das folgende Rezept hat bei mir dann wunderbar funktioniert! Ich habe sie etwas größer als die normalen Kekse gebacken, Glückskekse XL!


Die Sprüche habe ich aus dem Internet zusammengesucht, vielleicht als Anregung für den einen oder anderen. 


Glückskekse XL

Ihr benötigt für etwa 10 Stück 

3 Eiweiß, 60g Puderzucker, eine Prise Salz, 20g gemahlene, blanchierte Mandeln, 50g helles Mehl (Dinkel oder Weizen), 40g geschmolzene Butter oder Margarine

Die Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen lassen, beiseite stellen, etwas abkühlen lassen. Die Eiweiße kurz mit dem Rührbesen schaumig schlagen, nicht steif! Puderzucker und die Prise Salz dazugeben, kurz vermischen, dann Mehl, geschmolzene Butter oder Margarine und Mandeln hinzufügen, zu einem glatten Teig verrühren. 

Ofen auf 180C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit einem Esslöffel drei Kreise (Durchmesser ca. 8cm) auf das Backpapier geben, dünn verstreichen. In den Ofen geben und etwa 10 Minuten backen, bis die Ränder braun werden. Herausnehmen und je einen vorgefertigten Zettel auf den Kreis legen, mit Hilfe eines Messers die Kreise einmal zusammenklappen (Achtung, heiß). Dann die Einkerbung formen, in dem ihr den zusammengeklappten Kekse in der Mitte über einen Tassenrand legt. Immer nur 3-4 Kekse auf einmal backen, da sie schnell abkühlen und dann nicht mehr formbar sind.  

Mit milchfreier Margarine ist das Rezept auch für alle geeignet, die unter einer Laktoseunverträglichkeit leiden! 



Und nun wünsche ich Euch eine wunderschöne Sylvesterfeier, einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes 2015!! 

Auf dass wirklich ein Traum, den ihr habt, in Erfüllung geht! 




Eure Katja

2 Kommentare:

  1. Liebe Tinka, ähhh, Katja :-)
    Zuerst einmal wünsche ich dir ein schönes neues Jahr! Und dann bin ich gleich herüber gehüpft auf deinen neuen Blog. Super, ich freue mich immer über vegetarische Rezepte.
    Viele Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Birthe, das freut mich!!! Das mit dem richtigen Namen ist doch einfacher in vielerlei Hinsicht!
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen