02.12.2014

Linsenauflauf - ein sättigendes Winteressen

Dieser Auflauf ist ein schlichtes, sättigendes Winteressen! Die Zubereitung dauert etwas, aber es sind immer nur kleine Schritte und ihr könnt nebenher Geschenke einpacken, den Haushalt machen, mit den Kindern spielen oder was sonst noch so anliegt! 


Linsenauflauf mit Reis 

Ihr benötigt für 3-4 Portionen

120g braune Linsen, 120g Naturreis, eine kleine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, 2-3 Möhren, 350g passierte Tomaten, 2 Eier, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Senf, Majoran, Olivenöl, Ketchup, Balsamico-Essig

Die Linsen gut abbrausen. Zwiebel und Knoblauch klein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzugeben, kurz anbraten, die Linsen hinzufügen, mitbraten und mit 2 Tassen Wasser ablöschen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 30min köcheln lassen. Umrühren, den Reis und eine weitere Tasse Wasser hinzufügen. Weitere 15min köcheln lassen. Die Möhren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Zu der Linsen-/Reismischung geben, alles kurz umrühren und weitere 15min köcheln lassen, bis der Reis weich und die Flüssigkeit fast vollständig verkocht ist. Mit 3 Esslöffeln Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Majoran und Senf abschmecken. 

2 Eier verquirlen und unter die Linsen heben. Im vorgeheizten Ofen bei 180C etwa 30min backen. 

3 Esslöffel Ketchup mit einem Esslöffel Balsamico-Essig vermischen. Auflauf aus dem Ofen holen, mit der Marinade bestreichen und nochmals etwa 10min zuende backen. 


Dazu passt Ofengemüse aus Zucchini und Möhren oder ein Salat! 


Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen