09.12.2014

Maronenbrot - perfekt für die Winterzeit

Habt ihr schon einmal Brot mit Maronen gegessen? Das gab es neulich auf einem Weihnachtsmarkt zu kaufen und es hat uns allen hier so gut geschmeckt, dass ich unbedingt auch mal eins backen wollte. Mir persönlich schmeckt die selbst gebackene Variante sogar noch besser! Ein perfektes Winterbrot, das durch die Maronen leicht süßlich ist. 



Maronenbrot

Ihr benötigt 

200g Dinkel-Vollkornmehl, 350g Dinkelmehl, 80g gewürfelte Maronen (vorgekocht, vakuumverpackt), 1/2 Teelöffel Zucker, 1 Teelöffel Salz, einen Beutel Trockenhefe, 400ml lauwarmes Wasser

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, dann nochmals durchkneten und ggf. noch etwas Mehl hinzufügen, sollte der Teig zu sehr kleben. Den Teig zu einem Laib formen, diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt nochmals eine Stunde gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 180C etwa 40 Minuten backen. 


Das fertige Maronenbrot schmeckt am besten warm mit frischer Butter und/oder kräftigem Käse. Ist das Brot abgekühlt, am besten in Scheiben schneiden und kurz auftoasten. 

Veganer nehmen milchfreie Margarine oder einen veganen Aufstrich, der passt auch prima, alle mit einer Laktoseunverträglichkeit milchfreie Margarine und laktosefreien Käse. Das Brot passt auch pur gut zu einer kräftigen Suppe. 


Eure Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen