13.01.2015

Gerösteter Porridge mit Kokos-Mandel-Knuspermüsli

Ich liebe es ja, wenn es morgens schön knuspert. Daher ist mir der klassische englische Haferbrei, der Porridge, meist zu langweilig. So habe ich mal selbst gemachtes Knuspermüsli mit einem kernigen Porridge kombiniert, ihr könnt natürlich auch nur den Porridge kochen oder das Knuspermüsli pur mit Milch genießen. Für mich ist die Mischung perfekt!


Porridge ist sehr gesund, sättigt gut und ist in ein paar Minuten gemacht. Ich habe die Haferflocken vorher angeröstet, so ist der Geschmack noch etwas intensiver. Ihr könnt aber auch nur die leicht gesüßten Haferflocken in die Milch rühren. Das Knuspermüsli kann schon am Vortag zubereitet werden. 

Eine prima Alternative zu Cornflakes und Co! 


Kerniger Porridge mit Kokos-Mandel-Knuspermüsli 

Ihr benötigt für eine Portion gerösteten Porridge

40g kernige Haferflocken, einen Teelöffel Butter oder Margarine, einen Teelöffel braunen Zucker, 200ml Hafer-Mandelmilch (oder Milch), Zimt, Banane (optional)

Den Teelöffel Butter oder Margarine in einer Pfanne schmelzen lassen, die Haferflocken und den braunen Zucker hinzugeben und anrösten lassen. 

In einem Topf die Hafer-Mandelmilch erwärmen. Die Haferflockenmischung hinzugeben, unter Rühren kurz aufkochen, Herd ausstellen und quellen lassen, bis ein dicklicher Brei entsteht. Evtl. Zimt hinzufügen. 


Ihr benötigt für ca. 4 Portionen Kokos-Mandel-Knuspermüsli

100g kernige Haferflocken, 30g Kokosraspeln, 30g gehackte Mandeln, 40g Margarine oder Butter, einen Teelöffel Bio-Vanillezucker, 2 Esslöffel Honig

Ofen auf 150C vorheizen. 

In einem Topf die Butter oder Margarine mit dem Honig und dem Vanillezucker erwärmen, bis das Fett geschmolzen ist. 

In einer Schüssel Haferflocken, Mandeln und Kokosraspeln mischen. Die Fett-Honig-Mischung hinzugeben und gut verrühren. Das Ganze auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Ofen etwa 20 Minuten backen, bis die Flocken braun werden. Abkühlen lassen. Hält sich gut verschlossen ein paar Tage! 

Den Porridge mit etwas Knuspermüsli und - nach Geschmack - klein geschnittener Banane servieren.

Mit Hafer-Mandelmilch und milchfreier Margarine ist der Porridge auch vegan und laktosefrei! 


Am liebsten esse ich Porridge übrigens gar nicht zum Frühstück, sondern abends! 

Und wer noch wissen möchte, wie es mit dem Streichen gelaufen ist: Ich habe aufgegeben, das ist nicht mein Ding! Nachdem ich dann den Maler holen wollte, hat mein Mann, der malern gar nicht mag, sich erbarmt und nun ist der Raum doch fertig! 

Eure Katja

2 Kommentare:

  1. Liebe Katja,
    Ich bin auch kein großer Mal Freak...
    Letztes Jahr habe ich das ganze Haus gestrichen, da Mr.Tonkabohne bei sowas gerne die Flucht ergreift :-(
    Aber schön ist es halt dann, einen lieben Mann hast Du!
    Ich habe noch nie Porridge gegessen, ist das zu glauben?!
    Danke für das Rezept, das muss ich nachmachen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Glückllicherweise habe ich nun auch hierher gefunden und freue mich schon auf viele neue Posts von dir :) Das Porridge Rezept werde ich sicherlich auch demnächst ausprobieren, denn ich liebe Porridge, wobei es den bei uns meist ganz klassisch zum Frühstück gibt.

    Herzliche Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen