21.01.2015

Schokoladen-Guglhupf für die gute Stimmung an trüben Tagen

Was macht ihr, um Euch an trüben Januartagen bei Laune zu halten? Ich für meinen Teil gönne mir mal eine schöne Massage, miste gründlich aus, blättere in farbenfrohen Frühjahrskatalogen, kaufe mir Blümchen und - backe einen Schokoladenkuchen, denn Schokolade in Maßen ist ja bekanntermaßen auch gut für die Stimmung! 

Diesen Guglhupf kann ich Euch absolut empfehlen, er ist nicht zu süß, schön schokoladig und selbst an den darauffolgenden Tagen noch saftig, was ja bei manchen Rührkuchen nicht der Fall ist!


Schokoladen-Guglhupf

Ihr benötigt für eine Guglhupf-Form

300g Dinkel- oder Weizenmehl, 100g braunen Zucker, 80g weißen Zucker, 150g Butter oder Margarine, 2 Esslöffel Butter oder Margarine, 100g Zartbitterschokolade, 4 Eier, 1/2 Packung Backpulver, 200g Schmand, 3 Esslöffel Backkakao, 4 Esslöffel Milch

Ofen auf 180C vorheizen. Die Schokolade klein schneiden und mit den zwei Esslöffeln Butter oder Margarine in einem Topf bei geringer Hitze unter Rühren schmelzen lassen. Topf vom Herd nehmen. Die restliche Butter oder Margarine mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier hinzugeben. Die Schokoladenmischung dazu gießen, verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Zuletzt den Schmand, den Kakao und die Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 

Eine Guglhupf-Form fetten und den Teig hineingeben. Im Ofen etwa 45 Minuten backen, bis der Kuchen durch ist (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen, mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen und mit Pistazien oder anderen Nüssen bestreuen. 


Es war übrigens gar nicht so einfach, den Kuchen vor meinen zwei männlichen Schokokuchen-Fans für die Fotos zu retten, schwupps waren die ersten Stücke schon abgeschnitten und vertilgt!



Eure Katja

7 Kommentare:

  1. Oh liebe Katja, die Bilder sind absolut zauberhaft und machen akuten Schokokuchen-Hunger. Ich finde ja, Schokokuchen mit Schokoglasur ist toll, Schokokuchen mit Schokoglasur UND leckerem Topping ist der Knaller. Oh Gott, du machst mir gerade akute Backlust. Zu doof, dass der Schreibtisch nach mir ruft. Aber wer weiß, wie es später aussieht... ;)
    Die liebsten Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Schoko geht immer hier im Hause und der nächste Kindergeburtstag ist in Planung. Da kann ich sowas gut gebrauchen. GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, der ist hier auch in Planung bzw nimmt schon konkret Gestalt an!
      LG
      Katja

      Löschen
  3. Liebe Katja,
    Bei mir hätte der Kuchen auch nicht lange überlebt ;-)
    Sehr leckeres Rezept und die Bilder ein Traum.
    Die reinste Verführung!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katja,
    dein Schokoladenkuchen sieht super lecker aus! Wunderschöne Bilder! Jetzt hab ich total Lust auf Kuchen backen! Wenn ich es schaffe, probiere ich am Wochenende dein Rezept aus!
    Gegen das Grau da draußen kaufe ich ebenfalls Blumen, esse Schokolade und heute habe ich mir ein schönes Bad gegönnt!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Wieder so tolle Bilder! Na und Schoki geht ja wohl immer. :-D

    Herzliche Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen