18.01.2015

Süße Käseschnecke oder auch Käseteilchen in XL

Als ich Kind war und mir beim Bäcker ab und an etwas aussuchen durfte, habe ich gerne eine "Käseschnecke" genommen - ein Hefeteiggebäck mit einer Quarkauflage. Keine Ahnung, warum das Gebäck Schnecke hieß, der Teig war ja gar nicht so gedreht wie eine Schnecke, allerdings gab es noch eine Variante mit Rosinen, die war so eingedreht,  und ich denke, der Teig war derselbe, also war das eben auch eine :-) Hier heißen sie wohl Teilchen. 

Und genau darauf hatte ich mal wieder Lust! Beim Backen dachte ich mir so, dass ich ja auch einfach eine große Käseschnecke backen könnte und die Stücke dann wie Kuchen schneide. Hat wunderbar geklappt! Ist mal etwas anders! 



Käseschnecke XL

Ihr benötigt für eine große Schnecke

Für den Teig: 400g Weizen- oder Dinkelmehl, einen Beutel Trockenhefe, 5 Esslöffel Zucker, 70g geschmolzene Butter oder Margarine, 1/4l Milch

Für den Belag: 250g Magerquark, 1 Ei, 3 Esslöffel Vanillepuddingpulver, 4 Esslöffel Zucker

Butter oder Margarine schmelzen, die Milch hinzugeben, vom Herd nehmen. Die Butter-Milchmischung mit den übrigen Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, ggf. noch etwas Milch bzw. Mehl hinzugeben. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. Dann den Teig zu einer Kugel formen und flach drücken, nochmals zugedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen. In der Mitte eine Mulde formen.

Die Zutaten für den Belag gut vermischen und die Quarkmasse in die Mulde geben. 

Im vorgeheizten Backofen bei 150C etwa 25 Minuten backen, bis der Teig bräunt.  

Alle mit einer Laktoseunverträglichkeit nehmen laktosefreien Quark, laktosefreie Milch und milchfreie Margarine! 



Eure Katja

2 Kommentare:

  1. Liebe Katja,
    In XL genau das richtige für mich :-)
    Lecker schaut das aus...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Käseschnecken habe ich als Kind geliebt! Rezept nehme ich mir gleich mal mit :)
    Oh, hab ich da jetzt Lust drauf... und noch Quark im Kühlschrank *g*

    AntwortenLöschen