14.01.2015

Vegetarische Paella - vom Sommer träumen

Paella - da denkt man doch irgendwie an Spanien, Sonne und Sommer, oder? Und obwohl gestern wunderbar die Sonne schien - von sommerlichen Temperaturen sind wir weit entfernt und es ist auch schon wieder das nächste Regengebiet da. Warum also nicht ein wenig Sommer mit einer vegetarischen Paella auf den Mittagstisch zaubern?


Vegetarische Paella 

Ihr benötigt für 4 Portionen

Eine Zucchini, je eine gelbe und eine rote Paprikaschote, 200g Tiefkühl-Erbsen, 4 Lauchzwiebeln, eine Knoblauchzehe, eine kleine Zwiebel, 2 Esslöffel Olivenöl, 300g Paellareis, 1/2 l Gemüsebrühe, ein Lorbeerblatt, Thymian, Paprikapulver, Kurkuma, Salz, Pfeffer

Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Die Paprika und die Zucchini waschen, bei der Paprika die Kerne entfernen und alles klein schneiden. Lauchzwiebel waschen und in dünne Streifen schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch kurz anbraten, dann das Gemüse bis auf die Erbsen hinzufügen und unter Rühren kurz mitbraten. Den Reis hinzugeben, untermischen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Erbsen und das Lorbeerblatt dazugeben. Hitze reduzieren und unter gelegentlichem Umrühren etwa 20 Minuten köcheln lassen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, immer noch etwas Wasser hinzugeben bis der Reis weich ist.  Zwei Teelöffel Kurkuma und einen Teelöffel Paprikapulver untermischen, das Lorbeerblatt entfernen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. 

Wer das Gericht etwas körniger mag nimmt Parboiled Reis! Artischocken aus dem Glas passen auch wunderbar dazu! 

Die vegetarische Paella ist vegan gluten- und laktosefrei! 


Aber ehrlich gesagt - ich mag jede Jahreszeit und auch der Winter hat seine schönen Seiten! 



Der Schneemann bekam auch ein sommerliches Outfit :-)


 Was seid ihr, Sommer- oder Winterfans? 

 Eure Katja

6 Kommentare:

  1. Oh das sieht super aus!=)
    Ich bin auch eher ein Sommerfan, aber meisten Frühling-und Herbst, hihi;)
    Hm, vielleicht ist diese Frage ein bisschen peinlich, aber was genau ist Paella-Reis? Habe ich so noch nie im Laden gesehen...Ist das eine ähnliche Sorte wie Milchreis, also eher ründlich?
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Krisi,
      ist doch nicht peinlich, den gibt es als Paellareis zu kaufen, ist tatsächlich ein wenig rund wie Milchreis!
      LG
      Katja

      Löschen
  2. oh das klingt gut, da ich das ganze Meerestierezeugs nicht mag aber so gerne mal Paella essen würde ist das ne super Alternative ;o)
    LG
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katja,
    Eine tolle Paella hast Du da kreiert, muss ich unbedingt mal ausprobieren!
    Sieht sehr lecker aus :-)
    Schöne Fotos, besonders der Schneemann ist Mega cool.
    Ich bin kein großer Winter Fan, solange die Straßen frei sind ist es ok.
    Ich liebe am meisten den Frühling, wenn alles erwacht...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Na ihr habt aber ein tolles Schneewetter, zauberhaft! Deine Paella macht trotzdem Lust auf Sommer und frische, gesunde Gerichte, mhhhhm <3
    Liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
  5. Inzwischen ist es getaut, aber es soll ja wieder schneien...
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen