29.01.2015

Waldorfsalat - ein Klassiker mal vegan

Ein klassischer Wintersalat ist doch der Waldorfsalat! Sellerie hat von Januar bis März Saison, und deutsche Äpfel bekommt man aus der Herbstsaison auch noch zu kaufen. Ich habe mal eine ganz schlichte Variante des Salates mit einer veganen Mayonnaise zubereitet. Um ehrlich zu sein, habe ich diese Mayonnaise das erste Mal ausprobiert und ich war wirklich überrascht, wie nahe der Geschmack an die "echte" herankommt. 


Waldorfsalat vegan

Ihr benötigt für zwei Portionen

Eine kleine Sellerieknolle, einen großen säuerlichen Apfel, Walnüsse nach Geschmack, 100ml Öl (z.B. Raps), 50ml Sojamilch, einen Teelöffel Senf, Zitronensaft, Salz

Die Sellerieknolle schälen, waschen und vierteln. In einem Topf Salzwasser kochen lassen, den Sellerie für 5 Minuten hineingeben, herausnehmen, abkühlen lassen. (Diesen Schritt könnt ihr überspringen und den Sellerie roh verwenden, ich finde ihn aber so aromatischer)

Den Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Stifte schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Den Sellerie ebenso in Stifte schneiden. Die Walnüsse klein hacken. 

Öl, Sojamilch, Senf, ein wenig Salz und einen Teelöffel Zitronensaft in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab gut vermischen. 

Den Sellerie, den Apfel und die Walnüsse mit der veganen Mayonnaise (Menge nach Geschmack) vermischen und am besten gleich servieren. 

Diese Variante ist auch laktose- und glutenfrei!


Wer lieber die klassische Variante möchte, nimmt normale Mayonnaise mit Joghurt vermischt als Dressing oder auch Creme Fraiche!

Ihr könnt den Salat auch zusätzlich noch mit Weintrauben, Ananas, Camenbert oder Clementinen verfeinern! 

Alles in allem ein gesunder Snack oder eine schöne Beilage, z.B. zu Tofubratlingen. 


Welche Variante des Salates bevorzugt ihr?

Eure Katja 

2 Kommentare:

  1. Mhhhm, Waldorfsalat esse ich viel zu selten und bekomme bei deinem Post gerade richtig Lust auf eine große Portion des knackigen Muntermachers! <3 Die vegane Mayonnaise klingt super spannend, tolle Idee.
    Liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katja,
    Eine interessante Variante des Waldorfsalates...
    Ich Esserinnen das Orginal bei meiner Freundin, lecker.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen