16.01.2015

Zweierlei Dinkel-Knäckebrote mit Kichererbsenaufstrich

Ich bin ein absoluter Knäckebrotfan! Allerdings sagen mir die gekauften Sorten häufig nicht zu, daher backe ich des öfteren welches selbst. Das ist gar nicht schwer! Hier mal zwei meiner Lieblingsvarianten. Aber Achtung, fängt man erst einmal an mit dem Knabbern, kann man kaum aufhören :-)


Kerniges Knäckebrot

Ihr benötigt für ein Blech

250g Dinkel-Vollkornmehl, 200g kernige Haferflocken, 40g Sonnenblumenkerne, 20g Kürbiskerne, 1-2 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Öl (kein Olivenöl), 300ml Wasser

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig dünn auf einen Bogen Backpapier ausrollen und mittels eines Messers oder Pizzarollers Rechtecke vorschneiden.

Im vorgeheizten Ofen bei 180C etwa 30 Minuten backen, bis die Scheiben leicht bräunen. 
Abkühlen lassen und auseinander brechen. 

Wenn die Scheiben zu dick sind, ggf. noch einmal wenden und auf der anderen Seite  nachbacken. 

***

Knäckebrot mit Sauerteig 

Ihr benötigt für ein Blech

130g helles Dinkelmehl, 130g Dinkel-Vollkornmehl, 25g Roggenmehl, 2 Esslöffel Öl (kein Olivenöl), 1-2 Teelöffel Salz, 100ml Wasser, 30g fertigen Sauerteig (z.B. von Seitenbacher)

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, diesen zugedeckt etwa 30 Minuten ruhen lassen, dann nochmals durchkneten. Den Teig dünn auf einen Bogen Backpapier ausrollen und mittels eines Messers oder Pizzarollers Rechtecke vorschneiden. Mit einer Gabel die Oberfläche leicht einstechen, sonst bildet das Knäcke Blasen. 

Im vorgeheizten Ofen bei 180C etwa 30 Minuten backen, bis die Scheiben leicht bräunen. 
Abkühlen lassen und auseinander brechen. 

Wenn die Scheiben zu dick sind, ggf, noch einmal wenden und auf der anderen Seite  nachbacken. 

Beide Sorten sind vegan und laktosefrei!


Sehr gut passt dazu ein Kichererbsenaufstrich!

Schneller Kirchererbsenaufstrich

Ihr benötigt für zwei Portionen

Eine Dose Kichererbsen, eine Knoblauchzehe, 1-2 Esslöffel Olivenöl, frische Petersilie nach Geschmack, zwei Esslöffel Joghurt, Salz, Pfeffer

Die Kichererbsen abtropfen lassen und mit dem durchgepressten Knoblauch sowie dem Olivenöl in einem Topf kurz erwärmen, dabei umrühren, vom Herd nehmen und fein pürieren. Petersilie waschen, fein hacken und mit dem Joghurt unterrühren. 

Veganer lassen den Joghurt weg, alle mit einer Laktoseunverträglichkeit nehmen laktosefreien Joghurt. Der Aufstrich ist glutenfrei. 


Ein gesunder Snack für abends anstatt Chips & Co oder auch als kleine Zwischenmahlzeit! 

Eure Katja 

5 Kommentare:

  1. Oh das sieht sehr lecker aus, das muss ich auch mal ausprobieren.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal cool! Selbst gemachtes Knäckebrot! Auf die Idee wär ich nicht gekommen und es sieht total gut aus! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren! GlG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Katja,

    da fängt mein Magen gleich das Knurren an ... Knäckebrot mag ich sehr gerne ...
    LECKER ...
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderbare Idee Knäckebrot selber zu machen. Ist dir super gelungen und besonders das erste Bild lädt richtig ein zum zugreifen;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Katja,
    Ich bin jetzt schwer begeistert von der Idee, das Knäckebrot selbst zu backen :-)
    Sieht sehr lecker aus!
    Sehr interessant finde ich auch den Kichererbsen Aufstrich.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen