02.02.2015

Green Smoothies - für Einsteiger und die Kindern schmecken

Green Smoothies sind definitiv im Trend. Sie verheißen eine schönere Haut, weniger Celluite, einen Energieschub, Gewichtsabnahme und noch allerlei Positives. Ich stehe ja Ernährungstrends meist skeptisch gegenüber und bin immer der Meinung, eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fleisch und auf den Körper hören reicht aus, um gesund und fit zu bleiben, außer man leidet an einer Allergie. Eine Freundin von mir schwört allerdings auf diese Smoothies, sie ernährt sich quasi davon. Gut, das wär jetzt nichts für mich, aber neugierig haben mich diese Drinks nun doch gemacht und so habe ich mal zwei ausprobiert.

Es gibt Varianten, die eine Mahlzeit ersetzen können. Diese hier sind eher als Zwischenmahlzeit oder als Vitaminkick während einer Mahlzeit geeignet. Und Vitamine schaden ja generell nicht! 


Oftmals ist die Gemüsezutat bei Green Smoothies Spinat. Als Faustregel gilt generell: Ein Teil grünes Gemüse (Spinat/ Salat/ Gurke/ Grünkohl..), ein Teil Obst (Banane/ Apfel/ Ananas/ Mango/ Beeren/ Orange/ Birne/ Weintrauben...) und etwas Flüssigkeit (Saft/ Wasser/ Mandelmilch...). Ihr könnt auch Joghurt verwenden. 



Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, dieser Smoothie schmeckte kaum nach dem Spinat, sondern schön fruchtig mit einer leicht bitteren Note. Wer das nicht mag, lässt die Grapefruit weg und nimmt statt dessen einen Esslöffel Zitronensaft. 

Green Smoothie mit Grapefruit und Spinat

Ihr benötigt pro Person

Eine Handvoll Spinatblätter, eine Banane, den Saft einer Orange, eine halbe rosa Grapefruit, ein halber grüner Apfel

Den Spinat gut waschen, die Grapefruit filetieren, den Apfel waschen, entkernen und mit der Schale klein schneiden. Spinat, die Früchte und den Orangensaft in einen Mixer geben und gut vermischen oder mit dem Pürierstab zu einem Smoothie verarbeiten. Gleich genießen. 

Diese Variante ist vegan, laktose- und glutenfrei!

Für Einsteiger reicht es, die Zutaten mit einem Pürierstab zu vermischen, wer Smoothies öfter trinkt, für den lohnt die Anschaffung eines Standmixers. 


Die zweite Variante ist zwar nicht von der Farbe her grün, aber Spinat ist trotzdem enthalten. Dieser Smoothie ist fast ein wenig wie Eiscreme, sehr fruchtig und daher auch prima für Kinder geeignet! Mein Sohn war begeistert! 

Spinat-Beeren-Smoothie

Ihr benötigt pro Portion

Ein paar Spinatblätter, eine Handvoll tiefgekühlter Beeren, eine Banane, 2 große Esslöffel Vollmilchjoghurt, etwas Apfelsaft

Spinat gut waschen und mit den übrigen Zutaten in ein hohes Gefäß geben. Alles mit dem Pürierstab gut vermischen oder einen Standmixer benutzen, wer hat. Sofort genießen. 

Dieser Smoothie ist glutenfrei, alle mit einer Laktoseunverträglichkeit nehmen laktosefreien Joghurt, Veganer können Sojajoghurt nehmen. Wer keinen Spinat mag, lässt ihn hier einfach weg. 

Übrigens ist es sogar gut, den rohen Spinat in Kombination mit einem Milchprodukt zu sich zu nehmen, da die Oxalsäure in dem Spinat die Calciumaufnahme behindert und das so ausgeglichen werden kann. 


Habt ihr schon einmal Green Smoothies versucht?

Ich habe noch entdeckt, dass Susanne von la petite cuisine gerade ein Buch über Smoothies geschrieben hat, schaut mal hier, es gibt gerade auch drei Exemplare zu gewinnen! 

Eure Katja

7 Kommentare:

  1. Bin derzeit auch ein großer Smoothie Fan........kenne z.B. die Spinat-Kiwi-Mango Version, mag aber vor allem die rein fruchtigen..........am liebsten anstatt Kuchen am Nachmittag ;). Werde mir deine Rezepte gleich mal vormerken. Eine wundervolle Woche und allerliebste Grüße,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sollte ich mir auch angewöhnen, jeden Nachmittag einen!!
      LG
      Katja

      Löschen
  2. Liebe Katja,
    letzte Woche habe ich mir einen reisen Vorrat an Smooties im Supermarkt gekauft. Nach deiner tollen Anregung werde ich sie jetzt auch mal selber machen!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, die aus dem Supermarkt schmecken alle immer nach Banane, egal welche Sorte :-)
      LG
      Katja

      Löschen
  3. soooooooooooooooo lecker, ... ich mische jeden Morgen immer wild was zusammen - meine große Tochter trinkt meist mit, die kleineren aber nicht. Egal, mir geht es sehr gut damit! Ich trinke es lieber als wenn ich mir einen Diät-Drink anmixen würde.

    AntwortenLöschen
  4. hallo katja,

    ich hab seit einem halben jahr einen smoothie mixer und der wird fast ausschließlich nur von meiner tochter genutzt. die mixt wild sämtliche zutaten aus dem kühlschrank und es schmeckt überraschenderweise fast immer richtig gut. ;-)

    dein spinat beeren smothie wäre aber eindeutig wieder mal was für mich.

    lieben gruß!
    rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gruß an Deine Tochter, ich werde in Zukunft auch viel mehr dieser Smoothies selber machen!
      LG
      Katja

      Löschen