06.02.2015

Müsliriegel, die nur leicht süß sind und nicht zerfallen!

Ich finde es immer ein wenig tricky, Müsliriegel selber zu machen, geht Euch das auch so? Oftmals schmecken sie durch den hohen Honiganteil (damit die Zutaten zusammenhalten) viel zu süß und außerdem zerfallen sie, wenn man versucht, die Riegel in Stücke zu schneiden. So erging es mir jedenfalls jedes Mal. Nun habe ich ein Rezept zusammengestellt, das ein wenig wie Keks, zugleich aber auch Müsliriegel ist. Das Ergebnis: ein Riegel, der nicht so süß ist und beim Schneiden die Form behält! 



Neulich haben wir uns den Nachbarshund ausgeliehen und sind durch die Weinberge gelaufen, denn endlich hatte es bei uns auch mal geschneit und zudem kam die Sonne raus - die lässt sich in letzter Zeit sehr, sehr selten blicken. 




Die Riegel hatte ich als Snack dabei, sie lassen sich auch gut mitnehmen! 


Müsliriegel 

Ihr benötigt für ca. 10 Stück

100g Butter oder Margarine, 50g Honig (wer es süßer mag nimmt mehr), 80g helles Mehl (Dinkel oder Weizen), 100g gemahlene Mandeln, 1 Ei, 100g Haferflocken, 30g gehackte Mandeln, 30g Cashewnüsse, 20g Kokosraspeln, 30g Rosinen

Aus Butter oder Margarine, Honig, Mehl, Ei und gemahlenen Mandeln einen Teig rühren. Die Cashews hacken und mit den übrigen Zutaten untermischen. 

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ihn mittels Klarsichtfolie und einem Nudelholz dünn ausrollen. 

Im vorgeheizten Ofen bei 180C etwa 15 Minuten backen, bis er leicht bräunt. 

Die Riegel mit einem Pizzaschneider oder Messer noch warm schneiden und abkühlen lassen. 

Mit milchfreier Margarine laktosefrei!

Ihr könnt die Riegel natürlich variieren, nehmt statt Rosinen getrocknete Cranberries oder klein geschnittene, getrocknete Aprikosen. Auch getrocknete Erdbeeren sind denkbar. Als Nüsse eignen sich auch Haselnüsse. Oder mischt Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne unter! 

Diese Riegel schmecken auch Kindern als Snack sehr gut! 


Eure Katja

5 Kommentare:

  1. Liebe Katja,
    Deine Müsliriegel sehen lecker aus, da bin ich mal gespannt...
    Wunderschöne Fotos hast Du vom Spaziergang mitgebracht.
    Mit Hund macht das gleich viel mehr Spass :-)
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katja,
    Müsliriegel habe ich noch nie ausprobiert.
    Bei deinem Rezept juckt es mich aber doch, das mal auszuprobieren.

    Ist der Winter nicht toll in diesem Jahr?
    So viel Schnee.

    Wegen mir kann es aber gerne schnell direkt in den Frühling übergehen.
    Langsam sehen ich mich nach der Grünen Natur.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      also wir hatten kaum Schnee :-) Aber ehrlich, ich habe soooo Lust auf Gartenarbeit!
      LG
      Katja

      Löschen
  3. You are really a good cook Katja! So strange to call you Katja in stead of Tinka! :-) Your muesli bars look professional! A beautiful view of the vineyards too!

    Have a good week!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mich schon gewöhnt an die Namensänderung :-)
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen